Kausalitätsmodell

Zweck

In diesem Dokument wird ein Risikomodell im Sinne der DIN EN 50 126-2:2018 beschrieben, welches auf der Zuverlässigkeitsblockdiagrammanalyse basiert. Es dient der graphischen Darstellung der kausalen Zusammenhänge zwischen risikoerzeugenden Ursachen und Auslösern, risikomindernden Sicherheitsbarrieren und den resultierenden Gefährdungen bzw. Unfällen.
Die Häufigkeit der Gefährdung bzw. des Unfalls wird anhand der Eintrittswahrscheinlichkeiten der Ursachen und Auslöser , sowie der Versagenswahrscheinlichkeiten der wirksamen Sicherheitsbarrieren quantifiziert. Die Schwere der Gefährdung bzw. des Unfalls wird anhand definierter Kategorien klassifiziert. Das resultierende Risiko wird als Wahrscheinlichkeitsaussage für das Eintreten der definierten Kategorie quantifiziert.
Zur Bewertung der Risikoakzeptanz wird eine Häufigkeits - Schwere - Matrix (Riskomatrix) vorgeschlagen, deren Quantifizierung auf dem Risikoakzeptanzprinzip Minimale Endogene Mortalität (MEM) basiert.

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Universelle Gefahrenanalyse für Stadtbahnfahrzeuge

Zweck

In diesem Dokument wird eine realisierungsunabhängige und in diesem Sinne universelle Gefahrenanalyse für Stadtbahnfahrzeuge dargestellt. Ausgehend von den im direkten Zusammenhang mit Stadtbahnfahrzeugen stehenden Gesundheitsschäden und Umweltschäden werden die zugeordneten Gefahren dargestellt.

Lizenz

Dieses Dokument ist der GNU Free Documentation License (GNU-FDL) unterstellt und somit im Rahmen dieser Lizenz frei veränderbar. Jede veränderte Version ist jedoch selbst unter der GNU-FDL zu veröffentlichen.
Eine deutsche Übersetzung ist hier bzw. unter http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html zu finden.

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Kernfragen zur Produktsicherheit von Stadtbahnfahrzeugen

Zweck

Dieses Dokument fasst Begriffsdefinitionen zur Produktsicherheit von Stadtbahnfahrzeugen im Sinne der DIN EN 50 126-1:2000 zusammen. Es zeigt das Spektrum der im Rahmen der Produktsicherheit zu berücksichtigenden Zustände / Ereignisse auf und benennt die zur Sicherstellung der Produktsicherheit erforderlichen Aspekte.
Abschließend wird als Hauptproblem die Sicherung der Vollständigkeit der im Rahmen der Produktsicherheit berücksichtigten Gefahren erkannt.

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Eine deutsche Übersetzung ist hier bzw. unter http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html zu finden.

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